fructus dulces Comments http://fructusdulces.blogsport.de Sprachliches, Literarisches, Musikalisches und mehr Sun, 25 Feb 2018 15:28:59 +0000 http://wordpress.org/?v=1.5.1.2 by: Fiammetta de Bornelh http://fructusdulces.blogsport.de/2014/02/13/der-name-ists-der-menschen-zieret/#comment-851 Sun, 14 Jan 2018 19:07:14 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2014/02/13/der-name-ists-der-menschen-zieret/#comment-851 Ich weiß nicht, ob im Falle einer Ablehnung des Antrags überhaupt etwas zu zahlen ist. Der ganze Betrag aber auf keinen Fall, kann ich mir nicht vorstellen. Beim zuständigen Standesamt erfährst du sicherlich mehr. Ich weiß nicht, ob im Falle einer Ablehnung des Antrags überhaupt etwas zu zahlen ist. Der ganze Betrag aber auf keinen Fall, kann ich mir nicht vorstellen.
Beim zuständigen Standesamt erfährst du sicherlich mehr.

]]>
by: Danny http://fructusdulces.blogsport.de/2014/02/13/der-name-ists-der-menschen-zieret/#comment-850 Sun, 14 Jan 2018 16:00:36 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2014/02/13/der-name-ists-der-menschen-zieret/#comment-850 Schön, dass du deine Erfahrungen teilst. :) Ich würde auch gerne meinen Namen offiziell in Daniella ändern (am liebsten direkt in Danny, aber wird wegen der uneindeutigen Geschlechterzuordnung schwierig), weil ich meinen Geburtsnamen einerseits sowieso nie mochte und ich mit diesem auch eine psychisch belastende Vergangenheit verbinde (inklusive jahrelanges Mobbing, Schulwechsel, familiäre Geschichten). Da ich jetzt volljährig bin, kann ich zwar den Antrag stellen, aber habe immer Sorge, dass dieser abgelehnt wird und das Geld umsonst ausgegeben wird. :/ Schön, dass du deine Erfahrungen teilst. :) Ich würde auch gerne meinen Namen offiziell in Daniella ändern (am liebsten direkt in Danny, aber wird wegen der uneindeutigen Geschlechterzuordnung schwierig), weil ich meinen Geburtsnamen einerseits sowieso nie mochte und ich mit diesem auch eine psychisch belastende Vergangenheit verbinde (inklusive jahrelanges Mobbing, Schulwechsel, familiäre Geschichten). Da ich jetzt volljährig bin, kann ich zwar den Antrag stellen, aber habe immer Sorge, dass dieser abgelehnt wird und das Geld umsonst ausgegeben wird. :/

]]>
by: Fiammetta de Bornelh http://fructusdulces.blogsport.de/2017/07/27/romanischer-gemuesesalat/#comment-837 Wed, 06 Sep 2017 16:03:31 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2017/07/27/romanischer-gemuesesalat/#comment-837 Freut mich, wenn Kohl und Zwiebeln geschmeckt haben. :) Von Japan weiß ich: In Nagasaki essen sie einen bestimmten Kuchen (Castella), den vor Jahrhunderten die Portugiesen mitgebracht haben. Freut mich, wenn Kohl und Zwiebeln geschmeckt haben. :)
Von Japan weiß ich: In Nagasaki essen sie einen bestimmten Kuchen (Castella), den vor Jahrhunderten die Portugiesen mitgebracht haben.

]]>
by: Carmen Keßler http://fructusdulces.blogsport.de/2017/07/27/romanischer-gemuesesalat/#comment-836 Wed, 06 Sep 2017 15:42:45 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2017/07/27/romanischer-gemuesesalat/#comment-836 Keine Sprache entwickelt sich nur aus indigenen Elementen. Keine Kultur ist eine Insel, nicht einmal die japanische ;) Diese gegenseitigen Durchdringungen und Ähnlichkeiten finde ich auch im archäologisch-historischen Bereich interessant. Danke für diese kleinen Häppchen. Keine Sprache entwickelt sich nur aus indigenen Elementen. Keine Kultur ist eine Insel, nicht einmal die japanische ;) Diese gegenseitigen Durchdringungen und Ähnlichkeiten finde ich auch im archäologisch-historischen Bereich interessant.
Danke für diese kleinen Häppchen.

]]>
by: Fiammetta de Bornelh http://fructusdulces.blogsport.de/2017/06/22/heilung-fuer-die-pfeilwunde/#comment-816 Fri, 23 Jun 2017 16:20:31 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2017/06/22/heilung-fuer-die-pfeilwunde/#comment-816 Die höfische Liebe schöpft aus den Äußerungen diverser Philosophen, eventuell auch Augustinus, das weiß ich nicht mehr so genau. In dieser Art von Texten ist schon auch von tiefer Verbundenheit innerhalb der Familie und unter engen Freund_innen die Rede, aber die romantische Liebe zwischen Mann und Frau steht doch über allem. Wie jeweils was bezeichnet wird, ob die verwendeten Wörter je nach Situation andere sind, müsste man sich genauer anschauen, habe ich nie gemacht. Die höfische Liebe schöpft aus den Äußerungen diverser Philosophen, eventuell auch Augustinus, das weiß ich nicht mehr so genau.
In dieser Art von Texten ist schon auch von tiefer Verbundenheit innerhalb der Familie und unter engen Freund_innen die Rede, aber die romantische Liebe zwischen Mann und Frau steht doch über allem. Wie jeweils was bezeichnet wird, ob die verwendeten Wörter je nach Situation andere sind, müsste man sich genauer anschauen, habe ich nie gemacht.

]]>
by: Carmilla DeWinter http://fructusdulces.blogsport.de/2017/06/22/heilung-fuer-die-pfeilwunde/#comment-815 Fri, 23 Jun 2017 10:29:16 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2017/06/22/heilung-fuer-die-pfeilwunde/#comment-815 Ach ja ... *seufz* Vielen Dank für diese aufschlussreichen Zeilen. Amatonormativität ist offensichtlich nichts Neues. Allerdings hat sich unsere Gesellschaftsstruktur doch etwas gewandelt seitdem - vielleicht kommt es mir nur so vor, aber an romantische Bindungen werden mehr Erwartungen gestellt als früher? Das ist dann aber weniger ein Problem der Amatonormativität, denke ich. Ich meine übrigens, schon Augustinus hat behauptet, dass eins von der Liebe lernen kann (zumindest deutet "Liebe, dann tu, was du willst" sehr in diese Richtung), und das zieht sich so durch die Jahrhunderte, als gäbe es nur eine Sorte Liebe. (Wir haben zu wenige Wörter für dieses Phänomen.) Ach ja … *seufz* Vielen Dank für diese aufschlussreichen Zeilen.
Amatonormativität ist offensichtlich nichts Neues. Allerdings hat sich unsere Gesellschaftsstruktur doch etwas gewandelt seitdem – vielleicht kommt es mir nur so vor, aber an romantische Bindungen werden mehr Erwartungen gestellt als früher?
Das ist dann aber weniger ein Problem der Amatonormativität, denke ich.

Ich meine übrigens, schon Augustinus hat behauptet, dass eins von der Liebe lernen kann (zumindest deutet „Liebe, dann tu, was du willst“ sehr in diese Richtung), und das zieht sich so durch die Jahrhunderte, als gäbe es nur eine Sorte Liebe. (Wir haben zu wenige Wörter für dieses Phänomen.)

]]>
by: Fiammetta de Bornelh http://fructusdulces.blogsport.de/2017/06/14/ist-das-schlumpf-eis/#comment-814 Tue, 20 Jun 2017 06:46:17 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2017/06/14/ist-das-schlumpf-eis/#comment-814 Nee, alle noch dran. Weh tun wird mir erst morgen jemand, dann gibt es ein neues Piercing (nach langem Hin und Her habe ich mich für Gesellschaft für mein Helix entschieden, stelle ich mir im Doppelpack hübsch vor). Nee, alle noch dran. Weh tun wird mir erst morgen jemand, dann gibt es ein neues Piercing (nach langem Hin und Her habe ich mich für Gesellschaft für mein Helix entschieden, stelle ich mir im Doppelpack hübsch vor).

]]>
by: Carmilla DeWinter http://fructusdulces.blogsport.de/2017/06/14/ist-das-schlumpf-eis/#comment-813 Mon, 19 Jun 2017 20:42:30 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2017/06/14/ist-das-schlumpf-eis/#comment-813 Ich hoffe, dir hat niemand die Finger abbeißen wollen, obwohl sie nach Süßigkeiten aussehen. Ich hoffe, dir hat niemand die Finger abbeißen wollen, obwohl sie nach Süßigkeiten aussehen.

]]>
by: Fiammetta de Bornelh http://fructusdulces.blogsport.de/2017/05/29/erdnuesse-erdnussschalen/#comment-808 Tue, 30 May 2017 07:24:03 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2017/05/29/erdnuesse-erdnussschalen/#comment-808 Jenau det isset. Jenau det isset.

]]>
by: trippmadam http://fructusdulces.blogsport.de/2017/05/29/erdnuesse-erdnussschalen/#comment-807 Tue, 30 May 2017 00:19:53 +0000 http://fructusdulces.blogsport.de/2017/05/29/erdnuesse-erdnussschalen/#comment-807 Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber 45 Euro für 45 Seiten? In nicht einmal 24 Stunden? Wie sorgfältig soll man da arbeiten? (Oder habe ich es nicht kapiert?) Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber 45 Euro für 45 Seiten? In nicht einmal 24 Stunden? Wie sorgfältig soll man da arbeiten? (Oder habe ich es nicht kapiert?)

]]>