Vor dem Buchstaben?

Als ich vorgestern etwas über Science Fiction und den Übertritt in einen anderen Zeitrahmen schreiben wollte, drängte sich mir ein Begriff auf, den ich schließlich auch verwendete, obwohl ich meine Zweifel hatte, ob er im Deutschen wirklich gebräuchlich ist. Heute fiel mir dann ein, dass die lateinische Wendung eine französische Entsprechung hat und ich fragte mich, ob die verbreiteter oder noch unverständlicher ist. So etwas passiert mir öfter; ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Artikel beschrieben, nur nicht mit Englisch.
Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie man auf blogsport Umfragen erstellt, habe ich eben das getan, das Ergebnis seht ihr oben rechts. Ich werde sie so lange stehen lassen, wie ich lustig bin. Also ran an die Mäuse und geklickt, auch wenn ihr hier sonst nicht kommentiert. Gratias ago, merci beaucoup !


2 Antworten auf „Vor dem Buchstaben?“


  1. 1 trippmadam 05. Februar 2016 um 8:40 Uhr

    Äh? Ich habe gerade „avant la lettre“ angeklickt, aber man hat mir nicht geglaubt. Das Ergebnis ist nach wie vor 0% bei „avant la lettre“. Oder haben so viele an der Umfrage teilgenommen, dass mein Stimmchen nicht ins Gewicht fällt?

  2. 2 Fiammetta de Bornelh 05. Februar 2016 um 10:25 Uhr

    Offenbar hat es ein bisschen gedauert, bis die Stimme gezählt wurde. In diesem Moment sehe ich eine Stimme für „avant la lettre“ und fünf für „ich kenne keinen davon“. Scheint alles zu funktionieren, in meinem Admin-Bereich sehe ich nämlich insgesamt sechs Stimmen und dass der Sieger „ich kenne keinen davon“ ist.

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


drei + = acht